Blick über die Kieler-Förde auf die Anlegestellen der Kreuzfahrtschiffe. Der Sonnenuntergang taucht den Himmel in ein wunderschönes warmes pink.

Blog Update

Ich bin so dankbar, dass ich meine Kindheit ohne das Internet verbracht habe. So viele Jugendsünden bei denen ein Glück noch niemand stetig eine Kamera dabei hatte und Eltern die Baby-Fotos noch entwicklen mussten ehe man sie einer Auswahl von Menschen zeigen konnte.

Als ich beschloss meinen Blog umzuziehen war ich mehr als nervös. Wie viel cringe kann in einem Projekt sein bei dem man beginnt mit 18 Jahre seine Meinung ins Internet schreibt... Eine Menge. 
Knapp 50 Beiträge haben sich von 2015 bis 2017 angesammelt und um ehrlich zu sein: Ich dachte ich werde das meiste davon wegwerfen. Aber es ging. Es war erstaunlich okay. Natürlich würde ich es heute nicht so schreiben, meine Meinungen haben sich geändert und ich verdrehe etwas die Augen beim Lesen, aber ich kann sagen: Japp, da war ich halt so.

Und so habe ich tatsächlich so gut wie alle alten Beiträge übernommen und lediglich die Rechtschreibung angepasst und zum Teil gegendert.

Technisch hat sich ebenfalls nicht wenig getan. Von einem fertigen Wordpress-Theme ist dieser Blog nun in ein auf Github gehostete Publii CMS umgezogen, was mir nicht nur einen guten Überblick über jeden verwendete Code-Teil gibt, sondern auch Design-Anpassungen wundervoll einfach macht. Langfristig heißt es nun: Das eigene Theme schreiben. Kann sich nur noch um weitere Jahre handeln bis ich dazu komme ;)
Bis dahin kann ich jedoch erst mal wieder Blockbeiträge schreiben und veröffentlichen.